About us

The Zipfer Bierhaus – genuine tavern tradition in Salzburg


Like the wind, the zeitgeist invisibly changes directions, while special hallmarks are preserved - in memory and stone.

A tavern brings together everyone under the sun; it's a meeting place filled with the spirit of the times. A tavern is a blooming landscape of cabaret and academia, politics and distraction. Genuine tavern tradition is not selective in the choice of its guests and does not distinguish between the privileged and the less privileged; here the only thing that counts is the state of decency.

Since 1823 the house, which is listed among the oldest buildings in the city, has been a gastronomic homestead for all and sundry; from 1907 it has been known as the Zipfer Bierhaus, making it one of the oldest beer taverns in Salzburg’s city center.

However, that is not the only reason why we regard it as our gastronomic mission to value genuine tavern culture as heritage and to keep its timeless tradition alive in the most authentic way.Far from the inflationary kitsch rampant ina touristic city like Salzburg, we treasure the value of timeless tradition all the more.

The Zipfer Bierhaus stands for down-to-earth quality, good Austrian food and boasts a rich selection of beer. In the warm months we also open our guest garden from where you can watch the bustling market on Universitätsplatz.

Our chronicles:

 

The Zipfer Bierhaus - a house full of history in Salzburg

A short chronological review with the most important data:

The Zipfer Bierhaus is one of Salzburg's oldest buildings. It was constructed around 1300 and was originally composed of two buildings, which were connected in 1407. Where the kitchen stands today used to be the courtyard of the two houses. 

The first owners were Gottfried Flußhart and Chunrat von Chuchel. At that time the St. Peter Monastery held the so-called "Burgrecht" in the form of a mortgage loan with perpetual interest payment onthese houses in what was then Pfarrgasse.

 

In 1763 Professor Dr. Philipp Steinhauser von Treuberg acquired the house for 6,000 guilders. From 1775 it was therefore known under the name "Steinhauserhaus". It was also the home of the famous Salzburg historian, Court Advocate Judas Thaddäus Zauner and the Prince Archbishop's personal physician Dr. Josef Brisani, who purchased the house around 1800.

 

Wolfgang Amadeus Mozart's beloved sister Nannerl, widowed Baroness von Berchtold zu Sonnenburg, lived in this historically portentous house from 28 October 1801 until her death on 29 October 1829.

 

Already in 1823, Franziska Augustini established a coffee house here which opened onto Universitätsplatz. Then it was bought by Simon Lobmayer in 1840 and subsequently run under the name Cafe´Lobmayer.

 

Heinrich Enders, who had already been running Cafe´Lobmayer since 1870, purchased the house in 1874 and obtained the license to serve beer, wine and schnapps in 1876.

 

Erich Schenk, musicologist and renowned Mozart scholar, was born on 5 May 1902 in the venerable Steinhauserhaus in the immediate vicinity of Mozart's birthplace, only a stone's throw away.

 

Ever since the Zipf Brewery (Zipfer Bier) from Upper Austria acquired the house in 1907, the building has been known as the Zipfer Bierhaus. In 1928 the building was redesigned by the architect Otto Strohmayer and the sculptor Jakob Adlhart.

 

Reinhold Schwarz, father of Robert Schwarz, became the tenant of the tavern in 1977. In 2004 the company was expanded into a limited liability company and since 2006 the Zipfer Bierhaus has been run by his son.

 

The Zipfer Bierhaus is one of the oldest taverns in the city center of Salzburg that has preserved its original and authentic concept, ambience and architecture.

Sources: 
1) Salzburgwiki.at; https://www.sn.at/wiki/Zipfer_Bierhaus#cite_note-3
2) Private archive

  • Facebook
  • Instagram

#ZipferBierhaus 

Our opening hours:


Tuesday to Friday from 11.00 a.m. to 10.00 p.m.

Hot meals from 12.00 noon to 9.30 p.m.

Saturday from 10.00 a.m. to 10.00 p.m.

Hot meals from 11.00 a.m. to 9.30 p.m.


Zipfer Bierhaus Schwarz GmbH

Universitätsplatz 19 & Sigmund-Haffnergasse 12

5020 Salzburg, Austria

Phone: +43 (0)662 840745  |  Email: office@zipfer-bierhaus.at

 

© 2020 Zipfer Bierhaus. Alle Rechte vorbehalten.

Über uns

Das Zipfer Bierhaus - Wirtshaustradition in Salzburg


Der Zeitgeist wechselt die Moden wie der Wind unsichtbar seine Richtung; das Besondere bleibt jedoch bestehen – in Erinnerung und Stein. 


Im Wirtshaus trifft sich „Gott und die Welt“, es ist ein Ort der Begegnung; hier pulsiert der Geist der Zeit. Wirtshaus ist Kabarett und Schule, ist Politbühne und Ort der Zerstreuung. Echte Wirtshaustradition ist nicht selektiv in der Auswahl ihrer Gäste und trennt auch nicht Privilegierte von weniger Privilegierten, hier wird ausschließlich der Stand der Anständigen anerkannt.


Seit 1823 befindet sich in dem Haus, welches zu den ältesten Gebäuden der Stadt zählt, eine gastronomische Heimstätte für jedermann; und  seit 1907 ist es unter dem Namen Zipfer Bierhaus bekannt. Daher gilt das Zipfer Bierhaus als eines der ältesten Wirtshäuser der Innenstadt von Salzburg.


Nicht nur deshalb betrachten wir es als unsere gastronomische Aufgabe, echte Wirtshauskultur als Erbe wertzuschätzen und als zeitlose Tradition authentisch am Leben zu erhalten. Fern von Kitsch, welcher inflationär in einer Touristenstadt wie Salzburg verfügbar ist, schätzen wir daher den Wert des Besonderen umso mehr.

Das Zipfer Bierhaus steht für bodenständige Qualität, gute österreichische Küche und bietet eine breite Auswahl von Bieren. In den warmen Jahreszeiten steht zusätzlich ein Gastgarten zur Verfügung, aus diesem man das rege Markttreiben am Universitätsplatz beobachten kann. 
 

Unsere Chronik:


Zipfer Bierhaus – ein Haus mit Geschichte in Salzburg

Eine kurze chronologische Rückschau mit den wichtigsten Daten:

Das Zipfer Bierhaus zählt zu Salzburgs ältesten Häusern. Es wurde um 1300 erbaut und bestand ursprünglich aus zwei Gebäuden, welches 1407 vereint wurde. Dort, wo sich heute die Küche befindet, war einst der Hof der beiden Häuser. 
Die ersten Eigentümer hießen Gottfried Flußhart und Chunrat von Chuchel. In jener Zeit besaß das Stift St. Peter das Burgrecht über die beiden Häuser in der damaligen Pfarrgasse.

 

1763 kaufte Professor Dr. Philipp Steinhauser von Treuberg das Haus um 6.000 Gulden. Ab 1775 ist es daher unter dem Namen „Steinhauserhaus“ bekannt. In ihm wohnte auch der berühmte Geschichtsschreiber Salzburgs, der Hofadvokat Judas Thaddäus Zauner und der Leibarzt des Fürsterzbischofs, Dr. Josef Brisani. Dieser erwarb das Haus um 1800.

 

Wolfgang Amadeus Mozarts geliebte Schwester Nannerl, verwitwete Freifrau von Berchtold zu Sonnenburg, wohnte vom 28. Oktober 1801 bis zu ihrem Tode am 29. Oktober 1829 in diesem geschichtsträchtigen Haus.

 

Bereits 1823 wurde von Frau Franziska Augustini, ausgerichtet mit Eingang zum  Universitätsplatz, ein Kaffeehaus eingerichtet, welches 1840 von Simon Lobmayer gekauft und als Cafe´Lobmayer geführt wurde.

 

Heinrich Enders erwarb 1874 das Haus, führte jedoch bereits seit 1870 das Cafe´Lobmayer, für welches er 1876 die Konzession zum Ausschank von Bier, Wein und Schnaps erhielt.

 

So unmittelbar in Mozarts Nachbarschaft – das Geburtshaus des Genius steht wenige Häuser weiter – wurde Erich Schenk, Musikwissenschafter und bekannter Mozartforscher, am 5. Mai 1902 im ehrwürdigen Steinhauserhaus geboren.

 

Da die Brauerei Zipf (Zipfer Bier) aus Oberösterreich das Haus 1907 erworben hatte, führt das Gebäude seither den Namen Zipfer Bierhaus. 1928 wurde das Zipfer Bierhaus von dem Architekten Otto Strohmayer und dem Bildhauer Jakob Adlhart neu gestaltet.

 

Reinhold Schwarz, der Vater von Robert Schwarz, hat das Wirtshaus 1977 als Pächter übernommen. 2004 wurde das Unternehmen zu einer GmbH erweitert und seit 2006 wird das Zipfer Bierhaus von seinem Sohn weitergeführt.

 

Das Zipfer Bierhaus ist eines der ältesten Wirtshäuser in der Innenstadt, welches vom Konzept, Ambiente und Architektur, ursprünglich und authentisch geblieben ist.

Quellen: 
1) Salzburgwiki.at; https://www.sn.at/wiki/Zipfer_Bierhaus#cite_note-3
2) Eigenes Archiv

  • Facebook
  • Instagram

#ZipferBierhaus 

Unsere Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 24.00 Uhr

Im August und Dezember:

Montag bis Samstag von 10.00 bis 24.00 Uhr
 

Warme Küche:
Durchgehend von 11.00 bis 22.00 Uhr


Zipfer Bierhaus Schwarz GmbH

Universitätsplatz 19 & Sigmund-Haffnergasse 12

5020 Salzburg, Österreich

Tel: +43 (0)662 840745  |  Email: office@zipfer-bierhaus.at

 

© 2019 Zipfer Bierhaus. Alle Rechte vorbehalten.